Geld in Australien

Reisevorbereitung

Mit Welchen Ausgaben muss ich während meines Aufenthalts rechnen?

Auch wenn die süd-ostasiatischen Länder mit wesentlich günstigeren Lebenshaltungskosten aufwarten können, hat Australien im Gegensatz dazu als westlich zivilisiertes Land einen vergleichbaren Lebensstandard wie Deutschland zu ähnlichen Preisen.

Die durchschnittlichen Kosten pro Tag für eine Person liegen demnach bei ca. 110 bis 160AUD. In dieser Kalkulation sind die Unterbringung in einem Hotel, Verpflegung, ein Mietwagen und Eintritte für Sightseeing, etc. enthalten. In Großstädten muss allerdings mit deutlich mehr, auf dem Land mit deutlich weniger Ausgaben gerechnet werden.

Um die Kosten zu senken, empfiehlt es sich bei Verbrauch und Größe des Mietwagens zu sparen oder aber ganz und gar mit öffentlichen Verkehrsmitteln auszukommen, ein preiswerteres Motel zu beziehen oder aber zu Campen, und auf Selbstverpflegung umzusteigen. Alle diese Maßnahmen berücksichtigt, lassen sich die anfangs genannte Durchschnittsausgaben auf die Hälfte reduzieren.

Kann ich mit meiner normalen Kreditkarte Geld von meinem Konto abheben?

Kreditkarten sind in Australien ein gängiges Zahlungsmittel. Visa- und Maestro- und EC-Karten können an jedem beliebigen Geldautomaten verwendet werden. Bei EC-Karten werden allerdings pro Vorgang Bearbeitungsgebühren berechnet (für eine genaue Auskunft über die Höhe dieses Betrages wenden Sie sich bitte direkt an das Kreditinstitut). Der Umtausch von Bargeld lässt sich bei jeglichen Banken sowie lizensierten Wechselstuben bewerkstelligen. Der aktuelle Wechselkurs lässt sich dort erfragen, sowie im Internet gegenprüfen. Es ist jedoch in jedem Fall günstiger, das Geld vor Ort abzuheben, da beim Tausch von Geld immer eine Gebühr in Form von Abweichungen vom originalen Wechselkurs erhoben wird.

Kann ich mit Reiseschecks bezahlen?

Grundsätzlich existiert in Australien keine Beschränkung der Ein- und Ausfuhr von Reiseschecks. Allerdings sinkt ihre Akzeptanz als gängiges Zahlungsmittel zunehmend und sie sind daher nicht zu empfehlen. Eine Ausnahme bilden hier Reiseschecks von American Express, die bei Banken noch immer gerne gesehen werden.

Wann und worauf zahle ich Steuern?

Allgemein sind Waren- und Dienstleistungen in Australien mit 10% besteuert. Grundnahrungsmittel wie Brot, Milch, etc. sowie eingeführte Waren sind allerdings steuerbefreit.

Bekomme ich einen Teil meiner Steuern erstattet?

Bei Neu- oder Gebrauchtwaren können sie vor Ihrer Ausreise gegen Vorlage der Quittungen eine Erstattung der Steuern beantragen, sofern der Warenwert 300AUD nicht überschreitet und der Kauf nicht früher als 30 Tage vor Abreisedatum getätigt wurde. Weitere Details und Informationen hierzu geben wir Ihnen gerne auf Anfrage.