Petsitting

Petsitting

DSC02564

Petsitting FAQ

Wer kann es machen?
Um diesen Job auszuführen, brauchst du keine bestimmte Ausbildung. Es ist egal, ob du alt oder jung, verheiratet oder solo, reich oder arm, Mann oder Frau bist. Eine Voraussetzung gibt es allerdings: Du musst eine Liebe für Tiere mitbringen. Auch wenn es viele Gründe dafür geben mag, dass du genau diesen Job ausführen möchtest, ist diese eine Bedingung essentiell.

Was wird erwartet?
Die Hauptaufgabe besteht darin, nach den Tieren zu sehen während die Besitzer abwesend sind. Es können natürlich auch andere Aufgaben anfallen, wie allgemeines Säubern, Sicherheitscheck, Post sammeln und weitere alltägliche Arbeiten. Was genau erwartet wird, sollte individuell zwischen dir und dem Besitzer abgeklärt werden.

Wie sind meine Chancen eine Stelle zu bekommen, wenn ich mich bewerbe?
Wie bei allen Bewerbungen spielen auch hier viele Faktoren eine Rolle und keinem Bewerber kann eine Vermittlung gewährleistet werden. Die Chancen erhöhen sich, wenn du in der Umgebung wohnst, die wichtigsten Kriterien des Besitzers erfüllst und zur richtigen Zeit verfügbar bist.

Wie hoch ist die Bezahlung?

Dies unterscheidet sich von Job zu Job und hängt davon ab, was mit dem Besitzer vereinbart wird. Es kann vorkommen das man ein Taschengeld bekommt. Man sollte davon ausgehen dass die Arbeit „nur“ gegen freie Unterkunft gemacht wird oder aber zusätzliche (finanzielle) Erkenntlichkeiten vereinbart werden wie z.B. das kostenfreie Nutzen des Internets.

Bin ich für Rechnungen, Miete etc. verantwortlich?
Auch dies hängt davon ab, was mit dem Besitzer vereinbart wurde. Einige werden evtl. verlangen, dass du die Miete übernimmst und/oder Telefon- und Internetkosten während andere nur danach verlangen, dass du dein Essen bezahlst.

Gibt es Petsitting-Jobs in der Nähe meines Wohnortes?
Es liegt in deiner Verantwortung dich auf einen Job zu bewerben, der in einer vernünftigen Distanz liegt und für dich gut zu erreichen ist.

Kostet die Registrierung etwas?
Nein! Sowohl die Registrierung um als Petsitter angezeigt zu werden, als auch die Suche nach einem Petsitter, sind kostenlos.

Wie lange werde ich arbeiten?
Dies ist ganz unterschiedlich. Es kann eine Woche, aber auch bis zu vier Jahre sein. Im Durchschnitt ist mit einem Zeitraum zwischen 1 Woche und 4 Monaten zu rechnen.

Welchen Einfluss auf die Bewerbung hat es, wenn ich noch keine Erfahrung als Petsitter habe?
Irgendwann ist immer das erste Mal. Allerdings solltest du deine besten Eigenschaften angeben, um deine Chancen so für den ersten Job zu erhöhen.

Ich habe keine E-Mail-Adresse, aber ich möchte mich bewerben. Wie kann ich das machen?
Um sich auf einen Job als Petsitter zu bewerben, ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Nach der Anmeldung mit einer z.B. freien E-Mail-Adresse, kann der weitere Kontakt jedoch auch über das Telefon abgewickelt werden.

Sollte ein Vertrag aufgesetzt werden, bevor mit dem Job begonnen wird?

Ja, das ist immer zu empfehlen. Damit wird Problemen vorgebeugt und die Aufgaben und Bedingungen des Aufenthalts sind klar definiert.

Garantiert mir ein Petsitting-Job weitere Jobs?

Durch Mundpropaganda bzw. eine guten Ruf kann es sein, dass schnell weitere Jobs folgen. Falls die Besitzer häufig am Reisen sind und du ein guter Petsitter warst, könnte es auch sehr gut sein, dass sie wieder auf dich zurückkommen.