Gepäck Australien

Reisen Down Under – Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

Seinen Koffer für das Reisen und Leben in Australien zu packen, birgt so einige Herausforderungen. Je nach Jahreszeit zum einen, aber auch nach Nord, Süd, West oder Ost zum anderen, ist das Wetter hier sehr unterschiedlich. Im Sommer im Nord-Osten tropisch-heiß, im Winter im Süden auch schon mal sehr regnerisch-kühl, da heißt es vorausschauend zu packen. Neben Sachen für warme und kalte Tage, sollten auch eine Regenjacke und wasserdichte Schuhe im Gepäck nicht fehlen. Ältere Kleidung, die z.B. für das Arbeiten auf Farmen etc. geeignet ist oder aber ein schickeres Outfit, wenn eher im Restaurant gekellnert wird, gehört auch in den Koffer/Rucksack.

Es ist zu empfehlen, dass neben einem großen Koffer bzw. dem Rucksack, eine kleinere Tasche mitgenommen wird. Diese sollte groß genug sein, um die wichtigen Sachen für Tagesflüge zu umfassen wie Trinkflasche, Sonnencreme und -hut, Kamera, usw. Der Koffer bzw. Rucksack sollte sehr robust gestaltet sein, um das viele Reisen und Umhergeschubse gut zu überstehen. Im Handgepäck kann das Nötigste untergebracht werden, falls das Gepäck nicht zeitgleich mit einem ankommt.  

Neben Schwimmsachen (inklusive Badeschuhe), Handtüchern und Sonnenbrille sowie Kosmetikartikel (Shampoo, Zahnbürste, Deo,…), sind feste Schuhe ebenso ein Muss und es sollte auch eine Reiseapotheke im Gepäck nicht fehlen. Dazu gehören neben Mitteln gegen Moskitostiche, z.B. auch Medikamente gegen Durchfall, Pflaster, etwas Verbandzeug, Desinfizierungstücher, Wundsalbe. Da der Platz im Koffer/Rucksack ja nun mal (leider) begrenzt ist, sollte ein Reisewaschmittel ebenfalls mit auf Tour gehen. Da es auch fast überall Waschmöglichkeiten gibt, kommt man schon mal ein paar Monate mit weniger Klamotten aus, als man von zu Hause gewohnt ist.

Von wichtigen Dokumenten, wie Reisepass, Tickets oder Führerschein, sollten Sicherheitskopien bei Eltern oder Freunden hinterlegt werden. Ebenso empfiehlt es sich auch solche Kopien selber mitzunehmen und getrennt von den Originalen zu verstauen. Weitere wichtige oder interessante Dinge, die in den Koffer sollten, sind ein Adapter – Mehrfachsteckdose ist auch vorteilhaft – Bücher/Reiseführer, Laptop, Taschenlampe, Wecker/Uhr, Kamera ggf. Batterien/Akku (+Ladegerät) und etwas veraltet, aber manchmal auch gut zu gebrauchen: Paper und Stifte.

Wenn man schon weiß, dass man zelten wird oder sich in eher kalten Regionen aufhält, sind auch ein warmer Schlafsack und Thermokleidung nicht zu verachten. Denn auch in Australien kann es schon mal sehr kalt werden!