Pet Sitting

FAQ Pet Sitting

Bin ich geeignet?
Bist du tierlieb? Wenn du diese Frage mit einem deutlichen ‚Ja‘ beantworten kannst, dann erfüllst du schon einmal die wichtigste Voraussetzung für diesen Job. Es ist also weder dein Alter, noch dein Geschlecht oder deine vorherige Ausbildung bzw. dein Beziehungsstatus wichtig.

Welche Aufgaben kommen auf mich zu?
Das Versorgen der Haustiere wird die hauptsächliche Arbeit sein. Aber auch andere alltägliche Aufgaben können nach Absprache durchgeführt werden. Beispiele wären Sauber machen, Sicherheitskontrolle, Postlagerung etc.

Wie sicher ist es, dass ich nach meiner Bewerbung einen Job bekomme?
Es kann keinem Bewerber eine Stelle garantiert werden. Erhöhte Chancen ergeben sich jedoch, wenn die Auswahlkriterien des Besitzers auf dich zutreffen und du zur „richtigen Zeit am richtigen Ort“ bist.

Wie viel verdient man?
Darauf gibt es keine einheitliche Antwort, da sich dies von Angebot zu Angebot unterscheidet. Bei einigen Jobs wird eine freie Unterkunft gegen die Arbeit angeboten, bei einen wenigen anderen gibt es eine Art Taschengeld. Dieses wird immer individuell vereinbart.

Muss ich die Miete oder andere Rechnungen begleichen?

Dieses wird ebenfalls individuell angesprochen. Es kann verlangt werden, dass du die Miete begleichen sollst oder z.B. die Kosten für das Telefonieren und Surfen im Internet übernimmst. Genauso gut kann es jedoch sein, dass du nur für deine Lebensmittel aufkommen musst.

Kann ich nur Jobs annehmen, die in der Nähe meines Wohnortes sind?
Wenn du nicht direkt im Haus bzw. in der Wohnung der Besitzer während der Zeit ihrer Abwesenheit lebst, solltest du nach Jobs schauen, die für dich gut zu erreichen sind und in einer machbaren Entfernung liegen.

Muss ich etwas für die Registrierung bezahlen?
Nein. Du kannst dich ebenso kostenlos registrieren wie auch die Besitzer, die nach einem Pet Sitter suchen.

Wie lange geht die Arbeit?

Auch dies ist von Angebot zu Angebot verschieden. So können es Jobs von einer Woche bis hin zu vier Jahre sein. Meistens beträgt die Dauer zwischen einer Woche und vier Monaten.

Hat es einen großen Einfluss auf meine Bewerbung, falls ich keinerlei Erfahrungen im Pet Sitting habe?
Du solltest bei deiner Bewerbung auf jeden Fall auf deine Fähigkeiten und für den Job nützliche Eigenschaften eingehen. Ansonsten; einmal ist immer das erste Mal.

Wie kann ich mich bewerben, wenn ich keine E-Mail-Adresse habe?

Um dich über diese Seite als Pet Sitter zu bewerben, musst du eine E-Mail-Adresse angeben. Diese lässt sich recht einfach und kostenlos im Internet beantragen. Wenn es gewünscht ist, kann alles Weitere bezüglich der Jobangebote dann auch über das Telefon abgeklärt werden.

Ist ein Vertrag für solch einen Job sinnvoll?
Ein Vertrag ist immer anzuraten. Somit wird Verständnisproblemen vorgebeugt, die Bedingungen sowie Aufgaben schwarz auf weiß dargelegt.

Sind mir weitere Jobs garantiert, wenn ich einmal einen durchgeführt habe?
Falls der Job gut ausgeführt wurde, kann sich das natürlich schnell herumsprechen und weitere Jobs zur Folge haben. Oder die Besitzer kommen wieder auf dich zurück, vor allem wenn sie oft am Reisen sind und gute Erfahrungen mit dir gemacht haben.