Vorbeugung zum Schutz vor Krankheitserregern

Die Verbreitung von Krankheiten und Einhaltung bestimmter Hygienevorschriften sind weder Landesspezifisch, noch begrenzt auf bestimmte Lebewesen. Dieses Thema geht alle an! Am wichtigsten ist dabei die Vorbeugung. Viele Krankheiten werden durch Tiere, die nicht mal selbst davon betroffen sein müssen, auf den Menschen übertragen. Durch präventives Handeln bei der Arbeit mit Tieren und auch im Umgang von Mensch zu Mensch können solche Übertragungen vermindert oder sogar gestoppt werden.

Insbesondere in warmen Ländern, wie Australien, fühlen sich Viren und Bakterien sehr wohl und vermehren sich schnell. Einer dieser Erreger ist das sogenannte „Hendra Virus“. Es wird durch Fledermäuse auf Pferde und dann durch dessen Sekrete auf den Menschen übertragen und hat schwerwiegende Folgen.

Einfache Maßnahmen zur Vorbeugung sind z.B.:

  • Pferde von Fledermäusen fernhalten, d.h. Koppeln und Ställe regelmäßig auf Nester untersuchen
  • Sauberkeit und Ordnung im Stall und beim Umgang mit den Tieren
  • Reinigung und  Desinfektion von Arbeitsmitteln, die mit den Körperflüssigkeiten des Pferdes in Berührung gekommen sind
  • sofortige Isolierung des Tieres bei Verdacht auf eine Infektion, Tierärztliche Untersuchung und Behandlung

Jeder sollte sich über seine Verantwortung bei der Arbeit mit Tieren bewusst sein und mit diesen kleinen „Hygieneregeln“ zum Schutz von Mensch und Tier beitragen.