Tierpfleger Stellenangebot

Tierpfleger Stellenangebot in Australien und Neuseeland - Wir vermitteln Tierpfleger Stelleangebote für Praktikanten und Studenten.

Unsere Tierpfleger Stellenangebote richten sich an Leute die gerne Berufserfahrungen im Bereich Tierpflege erwerben möchten. Es handelt sich dabei um Tierpflege Ausbildungen an staatlichen und privaten Colleges und Universitäten in Australien sowie Praktikumsstellen.

Kostenfrei Wohnen als Tierpfleger – Traum- oder Knochenjob?

Bei Tierpfleger-Stellenangebote.de kann man gegen Kost und Logis für eine gewisse Zeit, meistens mindestens vier bis zehn Wochen, auf Farmen und bei Organisationen in Australien arbeiten. Die Arbeitgeber suchen dafür nach tatkräftiger und zupackender Unterstützung sowie zuverlässigen und ausdauernden Leuten. Dieses Angebot ist zwar grundsätzlich für Jedermann offen, doch als gut ausgebildeter Tierpfleger hat man gewisse Vorteile und kann essentielle Grundlagen vorweisen, um sich von anderen Bewerbern um bestimmte Stellen abzuheben. Aber auch für den Tierpfleger bieten sich durch dieses besondere Angebot einige Vorteile, vor allem die vielen erweiterten Berufserfahrungen als auch vertiefende Einblicke in Bezug auf die verschiedenen Möglichkeiten als Tierpfleger zu arbeiten.

Zu der alltäglichen Arbeit eines Tierpflegers gehören vielfältige Aufgabenbereiche, die mehr oder minder alle auf ein Ziel hinarbeiten: Den zu betreuenden Tieren die bestmöglichste Versorgung zu ermöglichen. Neben grundsätzlichen Aufgaben wie Füttern und Reinigung, gehören auch Instandhaltung oder Verbesserung des Geheges bzw. des Käfigs zu den allgemeinen Tätigkeitsfeldern des Tierpflegers. Dieses sind auch einige der Tätigkeiten, die als Tierpfleger durchgeführt werden müssen.

Jedem Tierpfleger ist klar, dass eine Arbeit mit Tieren - und dem Drumherum - nicht nur aus Spielen und Kuscheln mit Selbigen besteht. Auch wenn diese Aktivitäten durchaus ebenfalls zum weit gefassten Aufgabengebiet gehören können, so ist der Hauptteil jedoch die Versorgung der Tiere und die Reinigung ihrer Behausungen. Um dies zu gewährleisten, kann u.a. auch sehr frühes Aufstehen zur Tagesordnung gehören, da je nach Tier unterschiedliche Frühstücks- und Putzzeiten eingehalten werden müssen. Grundsätzlich ist es so, dass man seinen Biorhythmus dem des Farmlebens anpassen muss, was Aufstehen, Schlafen gehen und Essenszeiten angeht, um eine tatsächliche Unterstützung statt Extraarbeit zu sein.

Weiterhin zeigen eine abgeschlossene sowie gute Tierpfleger-Ausbildung, dass erweiterte Kenntnisse in der Tierhaltung bestehen und die Personen ernsthaft, ausdauernd und interessiert an der Arbeit mit Tieren sind. Neben der Arbeit mit bzw. für die Tiere, gehören zu der Farmarbeit jedoch auch viele weitere Tätigkeiten. Felder und Pflanzen müssen ebenso bestellt, wie viele handwerklich basierte Aufgaben durchgeführt werden. Je nach Art der Ausbildung können die Tierpfleger hier aber auch einen Pluspunkt verbuchen, da sie sehr wahrscheinlich auch schon an der Gestaltung und Wartung von Gehegen etc. beteiligt waren bzw. diese sogar selbstständig durchgeführt haben.

Es wird von einem Tierpfleger erwartet, dass er sowohl teambasiert als auch sehr selbstständig arbeiten kann. Je nach dem, was eine gegebene Situation erfordert. Dieses ist auch bei der Farmarbeit ein Muss. Ebenso ist es von Vorteil, dass einem Tierpfleger körperliche, teilweise sehr anstrengende, Arbeit bekannt ist. So sollten Farmarbeiten wie Zäune reparieren, Futtersäcke schleppen oder Wasserlöcher ausheben, keine unüberwindlichen Hürden darstellen. Dass Tiere bei jedem Wetter versorgt werden müssen, und auch andere anfallende Arbeiten bis zu einem gewissen Zeitpunkt zu erledigen sind, wird keine große Überraschung für ausgebildete Tierpfleger sein.

Dadurch, dass bei der Farmarbeit viele weitere Tätigkeiten zu erledigen sind, kann es passieren, dass weniger mit Tieren gearbeitet wird, als z.B. in einem Zoo oder Aquarium. Oder, dass man Tieren begegnet, denen man eventuell lieber aus dem Weg geht. Bei einem Aufenthalt in Australien, speziell in den ländlichen Regionen, sollte man immer daran denken, dass teilweise gefährliche Insekten oder Schlangen nicht unbedingt vor der Haustür Halt machen.

Ein weiterer Unterschied zwischen der Arbeit auf den Farmen verglichen zu der Arbeit in einem Zoo oder Aquarium, ist die Abgeschiedenheit und der Lebensstil- bzw. Standard. Während die Anwesenheit von einem Zoo oder Aquarium eher mit einer (größeren) Stadt einhergeht, sind die Farmen meist sehr abseits gelegen und somit recht isoliert. Es kann also sein, dass Dinge wie Internet oder auch das Ausgehen und Shoppen, hier nicht als selbstverständlich angesehen werden können bzw. eher eingeschränkt möglich sind.

Bei Tierpfleger-Stellenangebote.com gibt es keine Bezahlung, aber neben Unterkunft und der Bereitstellung von Lebensmitteln, sind vor allem die Erfahrung in der Arbeit mit Tieren im Speziellen und der Farmarbeit im Allgemeinen eine große Bereicherung für den persönlichen wie auch beruflichen Lebenslauf. Die Unterkunft kann sich sehr unterschiedlich präsentieren, es kann sein, dass es ein Zimmer im Haus gibt, aber auch das in einem Caravan oder Bungalow gewohnt wird. Die übliche Arbeitszeit umfasst 6 Stunden am Tag, doch auch hier sollte man flexibel sein, wenn es darum geht mal außerhalb der Rahmenbedingungen mit anzupacken. Dies sollte allerdings kein dauerhafter Zustand sein, es sei denn es wurde vorher so abgesprochen.

Da voll bezahlte und unbefristete Tierpflegerstellen in Australien üblicherweise eher rar und vor allem hoch umkämpft sind, könnte ein Zimmer gegen Arbeit eine Alternative auf Zeit sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass man Reisen und Arbeiten auf diese Art verknüpfen kann und so viel von diesem faszinierenden Land zu sehen bekommt.

Wenn Sie sich nun für weitere Informationen bezüglich Tierpfleger Stellen interessieren, können Sie sich gern an unsere Agentur wenden.