Tierhaltung in Australien

Tierhalter und guter Nachbar: ein Widerspruch?

Das muss nicht sein. Denn wenn man sich verantwortungsvoll und rücksichtsvoll um seine Haustiere kümmert, so zeigt man sich meist auch als guter Nachbar. Hier gibt es zusätzlich ein paar Tipps wie man eine friedliche und freundliche Nachbarschaft pflegen und erhalten kann.

Zunächst sollte man sich und seinen Hund den direkten Nachbarn vorstellen. Außerdem kann man darum bitten, dass man sofort kontaktiert werden möge, wenn irgendwelche Probleme oder Sorgen, die mit dem Hundeverhalten assoziiert werden, auftauchen. Desweiteren ist ein rücksichtsvolles Verhalten unabdingbar. Es sollte immer im Hinterkopf behalten werden, dass z.B. das Bellen des Hundes andere in unterschiedlichen Situationen stören kann. Sei es das schlafende Baby, ein Nachtschichtarbeitender oder aber der Gärtner im Hinterhof. Wenn der Hund mehrmals hintereinander innerhalb einer Stunde laut bellt, berechtigt dies ihre Nachbarn zu einer Beschwerde.

Als Besitzer sind sie verantwortlich für ihr Haustier und haften demnach für jegliche entstandene Schäden. So sollte auch immer darauf geachtet werden, dass keine Geruchsbelästigung durch die Haustiere entsteht. Zwischendurch könnte sich höflicherweise bei den Nachbarn erkundigt werden, ob diese durch das Haustier gestört wurden um weiteren Störungen zuvorzukommen. Dieses gibt zudem die Möglichkeit, die eigene Sichtweise darzulegen und sich gleichzeitig die Perspektive des anderen anzuhören und nachzuvollziehen.

Zusätzlich haben Städte Gesetze und Ordnungen erlassen, die befolgt werden müssen. Empfehlenswert ist es daher sich rechtzeitig genau darüber zu informieren.

Hunde sollten z.B. nicht:

  1. Das Eigentum anderer beschädigen
  2. Außerhalb des eigenen Grundstückes frei herum laufen bzw. außerhalb der Kontrolle des Besitzers sein
    Fußgänger belästigen
  3. Gefährliches oder bösartiges Verhalten zeigen
  4. Ihre Geschäfte in privaten oder öffentlichen Flächen verrichten bzw. dort liegen zu lassen
  5. Den Frieden oder das Wohlbefinden von anderen stören, indem laute, langanhaltende und unnötige Geräusche gemacht werden