Robi March 22 353 parrot-5-1576021

Working Holiday Visa Australien – Mehr Urlaub als Arbeit!

Mit diesem Visum ist es erlaubt, bis zu 12 Monate in Australien zu reisen und auch entgeltlich zu arbeiten. Hierbei sollte der Urlaub jedoch im Vordergrund stehen! Die 6-Monatsfrist pro Arbeitgeber verdeutlicht dieses auch noch einmal. Auch studieren kann man mit diesem Visum, allerdings nur bis zu vier Monate lang. Für eine längere Studienzeit braucht man dann ein Studentenvisum.

Hat man das Working Holiday Visa erst einmal beantragt und erhalten, kann der Spaß also beginnen. Aber auch die Beantragung ist nicht weiter schwer. Man braucht einen gültigen Reisepass, muss das Visum vor seinem 31. Geburtstag beantragen und muss nachweisen, dass man über genügend finanzielle Mittel verfügt (ca. A$5000). Desweiteren sollte man gesund sein und keine Straftaten begangen haben.

Im Internet lässt sich das Visum (etwa A$235) dann schnell und einfach beantragen. Teilweise bekommt man die Bestätigung auch innerhalb weniger Minuten zugeschickt. Da es jedoch in Ausnahmefällen auch einmal bis zu vier Wochen dauern kann, empfiehlt sich eine rechtzeitige Beantragung.

Nach Ausstellung des Visums muss man innerhalb der nächsten 12 Monate einreisen, da das Visum ansonsten verfällt. Ab dem Tag der Einreise hat man dann genau 12 Monate um auf diesem faszinierenden Kontinent zu reisen und zu arbeiten.

Auch wenn das Visum zum mehrmaligen Ein- und Ausreisen berechtigt, verlängert sich die erlaubte Gesamtaufenthaltsdauer nicht. Allerdings kann man sich um ein zweites Working Holiday Visum bemühen, wenn man mindestens drei Monate auf Farmen oder ähnlichem gearbeitet hat, die in ländlichen Gebieten liegen. Für alle anderen wird das Visum aber nur einmal im Leben ausgestellt.