Tierpfleger Stellen

Tierpfleger Stellen in Australien und Neuseeland

Wer als Tierpfleger nach Australien geht, darf nicht vergessen, dass auch am schöneren Ende der Welt die Tierpflege ein harter Job ist. Zu einem Job gehören Rechte, aber auch Pflichten und so sollte die Entscheidung, eine feste Arbeitsstelle in Australien anzutreten anstatt einfach nur zu reisen, wohl überlegt sein.

Wie in Europa werden von Tierpflegern bestimmte Eigenschaften erwartet. Dazu zählt insbesondere die Fähigkeit zum eigenständigen Handeln und unbedingt Verantwortungsbewusstsein gegenüber den zu versorgenden Tieren. Neben dem Umgang mit den Tieren selbst kommt es auch zu anderen Arbeiten, die zum Teil handwerkliches Geschick verlangen.

Je nach Einsatzstelle werden auch unliebsame Tätigkeiten, wie Ausmisten und Reparaturarbeiten, zum Alltag gehören. Für ausgebildete Tierpfleger oder Handwerker sollten diese Aufgaben keine Herausforderung darstellen und können nach Einarbeitungszeit auch von ungelernten Kräften problemlos ausgeführt werden. Wichtig ist, dass Bewerber sich über den Alltag als Tierpfleger bewusst sind.

Arbeit mit Tieren findet häufig im Freien statt und das bei jedem Wetter. Bei der Größe Australiens kann das je nach Einsatzort größtenteils heiß und sonnig, aber auch nass und matschig sein. Man sollte es da ganz mit der legeren Einstellung der Australier halten: Bei Regen schwitzt man weniger.

Neben dem Wetter bietet der Einsatzort noch weitere Einflussfaktoren. Manchmal werden Tierpfleger außerhalb der großen Städte gesucht und so können sich Bewerber auch mitten im australischen Busch wiederfinden. Der Anschluss an größere Städte kann dann schwer werden, insbesondere der Verkehrsanschluss, wenn dem Tierpfleger kein Auto zur Verfügung steht. Auch die Internetverbindung ist auf dem australischen Land um einiges langsamer als gewohnt. Es stehen aber, sowohl bei der Arbeit in der Stadt wie auf dem Land, immer freie Tage zur Verfügung, um mehr vom Land zu sehen und Freunde zu treffen.

Zusätzlich zu dem Umgang mit den Pflegetieren kann es, bspw. bei einer Arbeitsstelle im Zoo (die meist den Vorteil der Stadtnähe hat) auch zu Begegnungen mit allerlei Kleintieren kommen. Besonders Kakerlaken, Spinnen, Schlangen und andere Insekten trifft man in Australien aber nicht nur bei der Arbeit, sondern auch im Alltag an. Bekanntlich halten sich besonders Fliegen und andere Fluginsekten gerne in der Nähe von Tieren auf. Gerade Tierpfleger sollten solchen Begegnungen also unerschrocken gegenüber stehen, aber eben damit rechnen, auch auf andere Ungezieferarten als aus Europa bekannt zu treffen.

Die Arbeitszeiten, Unterkunft und Verpflegung variiert abhängig von der Arbeitsstelle und auch der Visumsart.